Kompetenzzentrum Boden KOBO

Bodenständige Markenentwicklung für das KOBO

Schweizweit engagiert für eine wertvolle Ressource

Das Kompetenzzentrum Boden (KOBO) liefert die Grundlagen für den Vollzug der Massnahmen für eine nachhaltige Nutzung und für einen wirksamen Schutz der Ressource Boden in der Schweiz.

Für das KOBO durften wir eine komplette neue Marke erschaffen – vom Logo über verschiedenste Kommunikationsmittel bis zum Absenderverhalten. Eine moderne, 3-sprachige Marke ganz im Sinne der «Swissness».

Ganz am Anfang der Erschaffung einer neuen Marke steht die Aufgabe der passenden Namensfindung. Im Falle des Kompetenzzentrum Boden hat sich bereits früh eine passende abkürzung in der deutschsprachigen Variante ergeben.

Nach einer Recherche konnten im Anschluss auch die passenden französisch- und italienischsprachigen Namensgebungen definiert werden.

Im weiteren Prozess wurden auch Themen wie Absenderverhalten und Textbausteine erarbeitet. Zum Schluss wurde ein repräsentativer Claim in Sinne eines «Mission Statements» erarbeitet.

Komplexer Sachverhalt auf den punkt gebracht

In Zusammenarbeit mit unserem Partner Anton Neuenschwander entstand der neue Claim. Kurz, prägnant und mit einer Prise Emotionen.

Und bereit in 3 Sprachen.

Designkomponenten

«Bloss keine brauntöne!»

So lautete die Quintessenz des Kundenbriefings.
Ein charaktervolles Grün gepaart mit dem warmen Gelb spiegeln die Welt des Bodens wider.

Die PS auf den Boden bringen

Wir sind Experten. Aber auch Macher. Intuition und systematisches Denken sind unser Antrieb, und das gemeinsame Bauen von konkreten Produkten verleiht uns die nötige Bodenhaftung. Ein bewährtes Vorgehen, um strategische Ziele von Unternehmen und Organisationen in wirkungsvolle Markenauftritte umzusetzen.

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