Bio-Weinbau Knechtle Glogger

Weils natürlich kreucht und fleucht

Etiketten-Gestaltung für Bioweine

Was ist es, das den Einen von Tausenden Andern abhebt?
Mit kreativem Experimentieren haben wir Weinetiketten entwickelt, die ein wahrer Blickfang sind.

Selbst der beste Wein kann nicht einfach nur gut schmecken – er muss auch sehr gut aussehen, um sich zu verkaufen. Mit Farbe, Typografie und Illustration haben wir dem hochwertigen Biowein von Fabia Knechtle Glogger ein entsprechendes Kleid gegeben.

Warum ein neue Kleid?

2017 haben Fabia und René Knechtle Glogger den Weinbau-Betrieb von Edy Geiger in Thal SG übernommen. Hier produzieren sie hochwertigen Biowein aus ungespritzten Trauben von Pilz-widerstandsfähigen Rebsorten (PIWI).

Die Übernahme eines Rebbergs bedeutet letztlich eine neue Ära mit frischem Wind. Um dies zu markieren bedarf es vor allem eines neuen Auftritts. Beim Wein beginnt dieser unumgänglich mit den Etiketten.

Verschiedene Komponenten

Die neuen Etiketten sind vor allem vom Zusammenspiel von Typografie und Illustration geprägt. Darüber hinaus haben wir eine Wortmarke entwickelt und ein klares Layout definiert, welches sich über die gesamte Serie durchzieht.

Layout und Typografie

Um den Weinetiketten eine Ordnung zu geben – welche dennoch eine gewisse Verspieltheit zulässt – definierten wir zwei Teile in einem Layout.

Für Beschreibung und Inhaltsangaben gab es klare Abstände, Grössen und Regeln. Der Bild-Typo-Teil ist jedoch sehr frei.

Wortmarke

Bio-Weinbau Knechtle Glogger

Ausgehend vom Logo von Knechtle Glogger Naturmanagement sollte eine eigene, sehr simple und klare Wortmarke entwickelt werden, welche für den Bio-Weinbau Knechtle Glogger steht.

Illustrationen

Mit diversen Illustrationen nehmen wir die vielen Kleintierarten auf, die speziell auf Bio-Rebbergen vorkommen. Damit verleihen wir der Etikette einen verspielten Charakter, welcher durch die Aquarell-Struktur elegant wirkt.

Mit freiem Experimentieren entwarfen wir mehrere mögliche Ansätze

Verschiedene Entwurfsserien

Bevor wir uns zusammen mit unserer Kundin auf eine Idee festlegten, präsentierten wir ihr ganz verschiedene mögliche Ansätze. Diese gestalteten wir jeweils bereits als Serie, damit man ein Gefühl für den Charakter erhält.

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